Kalkulationsleitfaden

     

    Die Projektkosten umfassen die dem Projekt zurechenbaren Kosten, die während der Projektlaufzeit (bis längstens 31.12.2021) direkt, tatsächlich und zusätzlich zum herkömmlichen Betriebsaufwand entstehen.
    Das BMWFW und die Auswahlkommission beurteilen die Angemessenheit der Kosten in Relation zu den geplanten Arbeiten und Ergebnissen. Die Projekte stehen daher auch in Bezug auf die Kosten untereinander im Wettbewerb. Im Zuge der Projektauswahl bzw. Projektgenehmigung können Änderungen des Wert-/ Mengengerüstes und damit der Projektkosten erfolgen.

    Kostenumschichtungen (nach Kostenarten oder gegebenenfalls auch zwischen den Projektpartner/innen) während der Projektlaufzeit sind möglich und im Rahmen der Zwischen- und Endberichte zu erläutern.

     

    A. Bei der Projektkalkulation zu berücksichtigende Positionen

    • Kosten des Projektpersonals
    • Projektbezogene Sach- und Infrastrukturkosten
    • Kosten für technische Ausstattungen oder Umrüstungen, soweit es sich um direkt durch das Projekt und zusätzlich zum herkömmlichen  Betriebsaufwand  entstehende Einmalbeträge handelt.

    Die Kalkulationsgrundlagen sind offen zu legen. Bei Teilzeitbeschäftigungen sind anteilige prozentuelle Kostenteiler (z.B. 25%, 50%) anzuwenden.

     


    B. Folgende Kostenpositionen werden nicht anerkannt und sind daher in der Projektkalkulation nicht zu berücksichtigen

    • Kosten, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Projekt stehen;
    • Kosten für den Erwerb von Liegenschaften und  bauliche Investitionen, soweit sie über unmittelbar projektbezogene technische Ausstattungen und/oder Umrüstungen hinausgehen;
    • Gebäude-/Raummieten und lfd. Betriebs- und Bewirtschaftungskosten, z.B. Energiekosten;
    • Kalkulatorische Kosten (z.B. anteilige Overheads für zentrale Organe wie Rektorate, Dekanate, Controlling/Buchhaltung, Personalverrechnung, etc. und die Mitnutzung universitärer Institutionen wie Universitätsbibliothek, IT-Services, etc.);
    • Kosten für Repräsentation, Bewirtung,  Marketing/Consulting, Rechtsberatung;
    • vor Projektbeginn entstandene Kosten;
    • Kosten des laufenden Betriebes nach Projektende (z.B. Personalkosten, Service- und Wartungskosten, Kosten für die Instandhaltung, etc.);
    • Lehr- und Forschungsinfrastruktur.